Apocalypsis Enochi

Liber Enoch

Das Buch Henoch. Flemming, Johannes Paul, and Radermacher, Ludwig, editors. Leipzig: Hinrichs, 1901.

Und er hat die Macht über Nacht und Tag am [*](Cap. 81, 9 Jes. 57, 1 —82, 1. Tertullianus, de cultu fem. 1, 3: cum Enoch filio suo Matusalae nihil aliud mandaverit, quam ut notitiam eorum posteris suis traderet. 5 »der Welten« Q. II | 12 hinaus] + » bis in die Ewigkeit« Q, II | 14 Verstand haben] »sie verstehen« BCP | 15/16 »wird ihnen mehr gefallen« U || 22 scheiden (jelelejy] »geschieden warden« (jetlelaju), divide nicht partiri! GMU & O.)

105
Himmel, um das Licht über die Menschen scheinen zu lassen: Sonne Mond und Sterne und alle Himmelsmächte, die umlaufen in ihren Kreisen.

Und das ist die Ordung der Sterne, die an ihren Orten, zu ihren Zeiten an ihren Festen und Monaten untergehen.

Und das sind die Namen ihrer Führer, welche acht gebenm dass sie eintreten zu ihren Fristen, die sie führen an ihren Orten. nach ihren Ordnungen, zu ihren Zeiten, in ihren Monaten, in ihren Herrschaftsgebieten und Stellungen.

Ihre vier Führer (Toparchen), die die vier Jahresteile scheiden, treten zuerst auf. und nach ihnen die zwölf Führer der Ordnungen (Taxiarchen), die die Monate scheiden, und für die dreihundertundsechzig sin des die Häupter über Tausend (Chiliarchen), welche die Tage scheiden, und für die vier Schalttage sind dieienigen die Führer, welche die vier Jahresteile scheiden.

Und von jenen Häuptern über Tausend wird je eins zwischen Führer und Geführtem hinter der Stelle eingeschoben, und ihre Führer vollziehen die Scheidung.

Und das sind die Namen der Führer, welche die vier festgesetzten Jahresteile scheiden: Malkiel, Elimelech, Melejal und Narel.

Und die Namen derer, welche sie führen; Adnarel, Ijasuael und Ijelumiel; diese drei folgen den Taxiarchen, und einer folgt den drei Taxiarchen, die jenen Toparchen folgen, welche die vier Jahreszeiten scheiden,

Im Anfang des Jahres geht zuerst Malkeil auf und herrscht. der Tama‘ani und Sonne genannt wird, und die ganze Zeit seiner Herrschaft, in der er regiert, sind einunndneunzig Tage.

Und das sind die Kennzeichen der Tage, die sich auf Erden zeigen müssen in den Tagen seiner Herrschaft: Schweiss, Hitze und Windstille; alle Bäume treiben Früchte, die Blätter kommen zum Vorschein an allen Bäumen, Weizenernte und Rosenblüte, allerlei Blumen, sprossend auf dem Felde, und die Winterbäume warden dürr.

Und das sind die Namen der untergeordneten Führer: Barkiel, Zalbeasael und ein anderer, der hinzugefügt wird, ein Chiliarch, heist Helojaseph: damit sind die Tage der Herrschaft derselben zu Ende.