Apocalypsis Enochi

Liber Enoch

Das Buch Henoch. Flemming, Johannes Paul, and Radermacher, Ludwig, editors. Leipzig: Hinrichs, 1901.

Und Wiederum kehrt er in sieben Tagen in das vierte Thor zurück, aus dem Die Sonne hervorgeht.

So sah ich ihre Stellungen, wie die Monde Aufgehen und die Sonne untergeht.

In jenen Tagen hat, wenn man Fünf Jahre zusammenaddiert, die Sonne dreissig Tage Übrschuss. Aber Alle Tage, die ihr für eins von jenen fünf Jahren zukommen, betragen, Wenn sie voll sind, 364 Tage.

Und der Überschuss der Sonne und Der Sterne beläuft sich auf sechs Tage, für fünf Jahre (je) sechs macht Dreissig Tage: der Mond bleibt also hinter der Sonne und den Sternen um Dreissig Tage zurück.

Aber der Mond führt lauter genaue Jahre Herbei, so dass ihre Stellung nie vorauseilt oder zurückbleit (auch nur) Um einen Tag, sondern sie (die Monde) vollziehen den Jahreswechesl Richtig in genau 364" Tagen.

Drei Jahre haben 1092 Tage, und Fünf Jahre 1820 Tage, so dess für acht Jahre 2912 Tage herauskommen. 14a Für den Mond allein belaufen sich die Tage in drei Jahren auf 1062, und in fünf Jahren bleibt er um fünfzig Tage zurück.

Somit Ergeben sich für Jahre 1770 Tage, so dass für den Mond bei Acht Jahren 2832 Tage herauskommmen. 14b [Den zu der obigen Summe (d. i. 1770) müssen (1000+) 62 hinzugefügt warden].

[Es Sind nämlich in acht Jahren seine Tage um achtzig zurückgeblieben.] Die Gesamtzahl der Tage (also), die er hinter acht (Sonnen-) Jahren Zurück geblieben ist, beträgt achtzig.

Und das Jahr wird richtig zum Schluss gehreacht nach ihren (der Monde) Weltstationen und den Stationen Der Sonne, sofern sie (Sonne und Mond) aus den Thoren aufgehen, in Denen sie (die Sonne) dreissig Tage auf- und untergeht.