Apocalypsis Enochi

Liber Enoch

Das Buch Henoch. Flemming, Johannes Paul, and Radermacher, Ludwig, editors. Leipzig: Hinrichs, 1901.

Und das sind die Geheimnisse dieses Schwures: * * * und ist fest gegründet durch seinen Schwur, der Himmel ist aufgehängt worden, ehe die Welt geschaffen wurde und bis in Ewigkeit durch ihn;

und die Erde ist über dem wasser gegründet worden, und asus dem Verborgenen der Berge kommen köstliche Wasser hervor von der Schöpfung der Welt bis in Ewigkeit.

Durch jenen Schwur ist das Meer geschaffen, und als seinen Grund hat er ihm für die Zeit der Wut den Sand Gelegt; und es farf nicht darüberhinaus schreiten von Schöpfung der Welt bis in Ewigkeit.

Und durch den Schwur sind die Abgründe gefestigt, sie stehen und rühren sich nicht von iherer Stelle von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Durch den Schwur vollenden Sonne und Mond ihren Lauf aund weichen nicht ab von ihrer Vorschrift von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Und durch jenen Schwur vollenden die Sterne ihren Lauf; er ruft ihre Namen und sie antworten ihm von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Und ebenso (vollenden) die Geister des wassers, der Lüfte und aller Winde [und] ihre Wege aus allen Richtungen der Wind(rose) her. [23 Und daselbt werden die Stimme des Donners und das Leuchten des Blitzes aufbewahrt, und daselbst werden die Vorräte des Hagels und die Vorräte des Reifs, die Vorräte des Nebels, die Vorräte des Regens und Taus aufbewahrt.