Apocalypsis Enochi

Liber Enoch

Das Buch Henoch. Flemming, Johannes Paul, and Radermacher, Ludwig, editors. Leipzig: Hinrichs, 1901.

Und die Weisheit des Herrn der Geister bat ihn den Heiligen und Gerechten offenbart, denn er hat das Los der Gerechten bewahrt, weil sie diese Welt der Ungerechtigkeit gehasst und verachtet haben und all ihr Werk und ihre Wege im Namen des Herrn der Geister gehasst haben, denn in seinem Namen werden sie errettet, und er wird der Rächer für ihr Leben.

Und in werden die Könige der Erde und die Mächtigen, die das zu solchen geworden sein, die den Blick zu Boden schlagen um des Werkes ihrer Hände willen, denn am Tage ihrer Angst und werden sie nicht ihre Seele retten.

Und ich werde sie in die Hand meiner Auserwählten geben, wie Stroh im Feuer und wie Blei Wasser, so werden sie vor dem Angesicht der Heiligen brennen und vor dem Angesicht der Gerechten untersinken, und keine Spur mehr wird von ihnen zu finden sein.

Und an dem Tage ihrer Not wird auf Erden Ruhe werden, und sie werden vor ihnen fallen und sich nicht wieder erheben, und niemand wird da sein, der sie mit seiner Hand erfasste und sie aufhöbe, denn sie haben den Herrn der und seinen Gesalbten verleugnet. Und der Name des Herrn der Geister sei gepriesen.

[*](Cap. 48, 4. Jes. 42, 6. 49, 6. — 9. Exod. 15, 7. 10. — 10. Psal. 2, 2. 8 »für die Gerechten und « Τ2, II Ι 12 »dem Namen des Herrn der Geister« MQ, II Ι 13 »vor ihm von Anfang der Welt her.« Q Ι 14 Ewigkeit] ihm« ABCDY L. Lücke im Text? Ι 19 Rächer (faqqâdê)] gefallen (ba-faqâdû) ist zu teil geworden ihrem Leben« G, »sein zu teil gew.« WY Ι »Und in jenen« (wa-ba-we'etû) < GQU, »umsonst, aus Gnaden«. Der äth. Text ist hier sicher verderbt | 2526. . . Heiligen« II Ι 28 »vor ihm«)
71

Denn Weisheit ist ausgegossen wie Wasser, und Herrlichkeit hört vor ihm nicht auf in alle Ewigkeit.

Denn er in allen Geheimnissen der Gerechtigkeit, und Ungerechtigkeit wird wie ein Schatten vergehen und keinen Bestand haben; denn der Auserwähte ist aufgestanden vor dem Herrn der Geister, und seine Herrlichkeit Währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und seine Macht von Geschlecht.

Und in ihm wohnt der Geist der Weisheit, und der Geist, der Einsicht verleiht, der Geist der Lehre und Kraft, und der Geist derer, die in Gerechtigkeit entschlafen sind.

Und er wird das Verborgene richten, und niemand wird unnütze znnütze Reden können, denn er ist der Auserwählte vor dem seinem Wohlgefallen.

Und in jenen Tagen wird eine Wandelung stattfinden für die Heiligen und Auserwählten: das Licht der Tage wird über wohnen, und Herrlichkeit und Ehre wird den Heiligen sich zukehren.