Apocalypsis Enochi

Liber Enoch

Das Buch Henoch. Flemming, Johannes Paul, and Radermacher, Ludwig, editors. Leipzig: Hinrichs, 1901.

Und an dem Tage ihrer Not wird auf Erden Ruhe werden, und sie werden vor ihnen fallen und sich nicht wieder erheben, und niemand wird da sein, der sie mit seiner Hand erfasste und sie aufhöbe, denn sie haben den Herrn der und seinen Gesalbten verleugnet. Und der Name des Herrn der Geister sei gepriesen.

[*](Cap. 48, 4. Jes. 42, 6. 49, 6. — 9. Exod. 15, 7. 10. — 10. Psal. 2, 2. 8 »für die Gerechten und « Τ2, II Ι 12 »dem Namen des Herrn der Geister« MQ, II Ι 13 »vor ihm von Anfang der Welt her.« Q Ι 14 Ewigkeit] ihm« ABCDY L. Lücke im Text? Ι 19 Rächer (faqqâdê)] gefallen (ba-faqâdû) ist zu teil geworden ihrem Leben« G, »sein zu teil gew.« WY Ι »Und in jenen« (wa-ba-we'etû) < GQU, »umsonst, aus Gnaden«. Der äth. Text ist hier sicher verderbt | 2526. . . Heiligen« II Ι 28 »vor ihm«)
71

Denn Weisheit ist ausgegossen wie Wasser, und Herrlichkeit hört vor ihm nicht auf in alle Ewigkeit.

Denn er in allen Geheimnissen der Gerechtigkeit, und Ungerechtigkeit wird wie ein Schatten vergehen und keinen Bestand haben; denn der Auserwähte ist aufgestanden vor dem Herrn der Geister, und seine Herrlichkeit Währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und seine Macht von Geschlecht.

Und in ihm wohnt der Geist der Weisheit, und der Geist, der Einsicht verleiht, der Geist der Lehre und Kraft, und der Geist derer, die in Gerechtigkeit entschlafen sind.

Und er wird das Verborgene richten, und niemand wird unnütze znnütze Reden können, denn er ist der Auserwählte vor dem seinem Wohlgefallen.